Fahrt ins bergige Herz der Insel – die Barbagia

Nuoro, einst Zentrum von Hirten und Banditen, hat sich  zur Kulturhauptstadt der Insel entwickelt. Faszinierend wie aus dieser rauen, abgeschiedenen Welt sich die wichtigsten Dichter und Denker der Insel hervortun konnten. Ein interessanter Kontrast, der im örtlichen Volkskundemuseum  oder im Geburtshaus  der Nobelpreisträgerin Grazia Deledda thematisiert ist.

Oberhalb von Nuoro bietet der Monte Ortobene einen spektakulären Ausblick von knapp 1000 m Höhe auf die höchsten Gipfel der Insel.

Im Nachbarort Orgosolo lernen Sie bei einem Spaziergang die zeitkritischen Wandmalereien kennen, die während sozialer Unruhen ab den 60er Jahren entstanden sind.

Höhepunkt des Tages ist ein geselliges Hirtenessen in rustikaler Umgebung mit typisch sardischen Spezialitäten, wie Hirtenbrot, Spanferkel, Cannonau-Wein und Pecorinokäse.  Der sardische Tenoresgesang zum Abschluss bleibt lange noch im Ohr.